×
17. Juli 2023 - Reise, Reise

Beim Durchstöbern der Kleinanzeigen-Angebote stieß ich Anfang des Monats auf eine interessante Anzeige. Der Anbieter wollte seine Garage räumen und suchte tatkräftige Unterstützung - das Ganze gegen einen kleinen Obolus.

Leider war der Ort des Geschehens ein Stück hinter Frankfurt - üblicherweise deutlichst außerhalb meines Aktionsradius, also startete ich meine “Procedure as normal”, und zwar, die (näher dran wohnenden) Vereinsmitglieder über das Angebot zu informieren.

Allerdings - beim genaueren Durchschauen der Bilder änderte ich meine Meinung … dort waren ganz klar 2 mit fehlende Sun-Pizzas zu sehen :) … und diese wären mir die 3,5 Stunden-Reise (x2) auf jeden Fall wert, selbst wenn der Zustand als “ungeprüft” eingestellt war. 

Also kontaktierte ich um ca. 14:30 dan Anbieter (die Anzeige war seit ca 11:45 online). Natürlich mir einer kurzen Vorstellung meinerseits, Link zur Homepage inkludiert. Es ergab sich ein netter Austausch mit einer Terminabsprache zur Abholung am 15.7. frühmorgens. 

Wie ich erst bei der Abholung erfahren sollte, war ich “nur” der 4. Interessent - allerdings wollte der Anbieter die Maschinen lieber in guten Händen wissen und nicht sehen, daß sie postwendend stückweise wieder “vertickt” werden. Und da kommt obige Selbst-Vorstellung ins Spiel :).

In Vorahnung auf eventuelle Verkehrsbehinderungen stelle ich meinen Wecker auf 3:30 und war um 3:45 auf der Piste … nur, um ohne jegliche Probleme bereits 3:05 später im Zielbereich anzukommen … also erstmal das Pferd füttern und einen kleinen Happen frühstücken, um nicht zu früh aufzuschlagen.

Um kurz nach halb Acht lernte ich dann den sehr netten Anbieter kennen, welcher sich inzwischen auf das Sammeln von Homecomputern spezialisiert hatte. In der Garage sagte er mir, ich können alles einpacken, außer einem Kasten und einem PC. Und er fing an, mir Maschinen anzureichen - und nein, die beiden Pizzas standen in einer anderen Ecke im Regal. Stattdessen fand als Erstes (ok, nach 2 Stück 20" CRTs, die im Weg standen) eine Ultra 60 den Weg in meine Arme … und in mein Auto :). 

Nach eine Stunde netter Plauderei und schweren Schleppens (20+" CRTs …), war mein Auto gut beladen - und der Anbieter happy, daß seine Schätzchen eine gute neue Heimat gefunden hatten (und er eine Fuhre weniger auf der Wertstoffhof karren mußte). Neben den Suns hatte ich auch noch ein paar nette Überraschungen für meine Vereinskameraden im Gepäck.

Und, unglaublich aber wahr, auch der Rückweg konnte ich in 3:15 hinter mich bringen …

Gerade jetzt steht eine der beiden Pizzas, eine Ultra 5, vor mir auf dem Tisch, hat soeben ein neues NVRAM spendiert bekommen und installiert fleißig Solaris 8.

 

Vielen lieben Dank nochmal an den Anbieter!